Halbstark getropfte Puschelkuscheldinger

Manchmal sehe ich bei Färbekolleginnen Wollstränge und möchte das auch für mich, nur auf  meine Weise. Weil: Abkupfern möchte ich ja nicht. So habe ich einige Stränge lange bestaunt und nicht gewusst, wie man das wohl ebenso hinbekommen könnte. Da hat mir dann eine andere Färbekollegin auf die Sprünge geholfen. Löffeltropfen ist also meine neue Technik. Das bringt Spaß. Das bringt soooo viel Spaß und sieht am Ende auch noch – in meinen Augen – so schick aus, dass ich daraus einen neuen Serienbuntfaden machen möchte. Es ist zwar überhaupt nicht so, wie der ursprünglich bestaunte Strang, aber viel besser, es ist “auf meine Weise”.

Nun hab ich also den ersten Strang einer löffelbetropften Serie und brauche einen Namen. Der Strang ist etwas mehr als hälftig einfarbig, etwas weniger als hälftig bunt betropft. Gleich einen zweiten habe ich auch gelöffeltropft. Er ist ebenfalls etwas mehr als hälftig einfarbig und etwas weniger als hälftig betropft, dies aber eher in harmonischen Farbtönen.

Zunächst kam mir in den Sinn: Das sind Halbstarke. Aber dann hat mir eine meiner Lieblingskundinnen und von mir sehr bewunderte Strickkünstlerin verraten, dass es diesen Namen in der Welt der handgefärbten Garne schon gibt. Tja, das ist blöd. Und nu?

Da fiel mir dann auch auf, dass Halbstark gar nicht so gut passt. Denn es ist ja gar nicht die Hälfte bunt und die andere Hälfte einfarbig. Und der harmonische Strang ist nicht wild. Passt nicht.

Beim Färben habe ich erst einen großen Teil des Stranges in das Grund-Färbebad getaucht. Übrig blieb ein ungefärbter Puschel. Den Puschel hab ich dann mit dem Löffel betropft.

Deswegen sind es “Getropfte Puscheldinger”. So. Meins.

2 Kommentare zu “Halbstark getropfte Puschelkuscheldinger

  1. Ohhh, bewunderte Strickkünstlerin… Da wachse ich ja gleich um fünf Zentimeter!

    Ich finde Deine Puscheldinger total hübsch, genauso besonders wie die Holi!s auch und freue mich schon, wenn sie in den Shop kommen!

    Liebe Grüße,
    Sophina

    • Buntfaden am :

      Sind da schon. Im Shop. Ein zahmer und ein wilder. Und ein zarter wilder kommt heut abend noch.

Comments are closed.